Sonntag, 20. Dezember 2015

Mitfreude


Ich bin der Überzeugung, dass heilsames Tun uns nicht nur in diesem Leben, sondern auch in unseren zukünftigen Leben Gutes bringen wird.

Somit ist es wunderbar zu sehen, wie sich auch andere in heilsamen Tun engagieren. Wenn wir sehen, wie andere einem Bettler etwas zu Essen geben, wenn wir sehen wie jemandem einer alten Frau über die Straße hilft, wenn wir hören wie große Spenden für die Opfer in Nepal  gesammelt wurden, wenn wir sehen dass sich andere bemühen heilsame Geisteshaltungen wie Liebe und Mitgefühlt zu kultivieren,
wenn wir erkennen, dass wir einmal nicht mit Wut jedoch mit Mitgefühl auf eine Situation reagiert haben, sind dies  Gründe, mit der großen Freude in
unserem Herzen in Kontakt zu sein, da all dies zu unserem inneren Frieden beiträgt.
Es sind diese Handlungen, die mehr in den Nachrichten kommen sollten. Leider sind wir häufig fixiert auf das was schlecht läuft, was nicht so ist, wie wir uns das vorstellen, in uns selber und um uns herum und überhaupt in der Welt.
Wenn wir jedoch genau hinschauen, dann können wir erkennen, dass ein wahrlich freudvoller, mitfreudiger Herz-Geist sich zufrieden und glücklich anfühlt und so auch ganz leicht zu weiterem heilsamen Tun bewegen lässt, wenn wir jedoch nur das Negative sehen und unserem meckernden Geist Glauben schenken, fühlen wir uns weder zufrieden noch bringen wir Freude zu unserem Umfeld, im Gegenteil, ganz leicht bringen wir unsere miesepetrige Stimmung in einer unheilsame Handlung zum Ausdruck in dem wir z.B. schlecht über den Nachbarn sprechen, uns über die Unordnung in der Küche aufregen oder irgend eine äußere Ablenkung zur Hilfe nehmen, damit wir unsere eigene miese Stimmung nicht mehr anschauen müssen.
Eigentlich eine so einfach Praxis und doch vergessen wir sie so leicht… wenn wir uns jedoch vornehmen, ganz bewusst jeden Tag uns für mindestens 10 Minuten einfach über all das Gute in einem selbst und in der Welt zu freuen, dann wird dies nicht nur uns Glück bringen, auch die Mitmenschen um uns herum werden angesteckt durch unsere Freude.
Wir sollten einfach öfter darüber nachzudenken, was alles Wunderbares Menschen auf dieser Erde kultivieren und vollbringen.
Viel Freude beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen