Dienstag, 15. Dezember 2015

Selbstakzeptanz

Mein JA zu mir selbst

Wir tun gut daran, uns selbst zu akzeptieren, denn das ist der Schlüssel zu erfüllenden Beziehungen - und es hat nichts mit Egoismus zu tun. Es bedeutet, uns selbst zu vertrauen, zu achten und wertzuschätzen. Sobald wir uns darauf einlassen, beginnt das größte Abenteuer unseres Lebens: eine liebevolle Reise zu uns selbst.

Es beginnt mit einem einfachen JA zu uns selbst. Dem Loslassen alter Begrenzungen, dem Öffnen von Schubladen voller Erinnerungen. Selbstliebe ist die wohl komplizierteste Beziehung der Welt, eine Beziehung geprägt von überhöhten Ansprüchen, Schuldgefühlen, getrübt durch alte Verletungen. Selbstakzeptanz wird erst dann möglich, wenn wir bereit sind, uns ehrlich im Spiegel zu betrachten, und aufhören, Erlösung irgendwo im Außen zu suchen. Niemand kann uns geben, was wir selbst uns nicht gewähren: ein eindeutiges Bekenntnis zu uns selbst, Liebe ohne Wenn und Aber.

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen