Donnerstag, 17. September 2015

Dankbarkeit ist vielleicht das schönste Geschenk, das wir uns selbst machen können

Wer von uns erinnert sich nicht daran, wie wir als Kinder dazu angehalten wurden, uns zu bedanken, meist für ein Geschenk. Den meisten wird dies damals als eine unangenehme Pflicht erschienen sein, vor allem dann, wenn das Geschenk nicht den lang ersehnten Wünschen entsprach.  Dankbarkeit zeigen zu müssen, ohne sie zu empfinden kommt einem lästig und falsch vor. Das haben wir schon als Kinder gefühlt. Vielleicht liegt auch hier die Ursache für das große Missverständnis um die Dankbarkeit in unserer Zeit. Denn Dankbarkeit hat nichts mit Pflicht und Schuld zu tun, sondern ist ein Grundgefühl, das wir Menschen ebenso wenig entbehren können wie Liebe, Wärme oder Geborgenheit.
Wer dankbar ist, ist auch zufrieden.
Dankbarkeit schenkt uns einen Blick für das, was gut in unserem Leben ist.

Dankbarkeit ist vielleicht das schönste Geschenk, das wir uns selbst machen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen