Sonntag, 27. September 2015

Müdigkeit


Ein Gefühl, das sich im Körper breit macht, langsam oder plötzlich. Müdigkeit. Manchmal ist sie in einem und weicht gar nicht. Sie macht den Körper schwer, den Kopf ein wenig schwindelig, das Denken fällt schwerer oder verwirrt dich. Aber Müdigkeit scheint nicht immer ein einiges Phänomen zu sein. Leib und Geist sind in der Müdigkeit nicht immer einig. Manchmal ist der Leib erschöpft, müde, träge, geschafft vom Leben, aber der Geist ist hellwach und denkt unentwegt und sorgt dafür, dass der Leib nicht schlafen darf. Allein solch ein Moment, der, der Müdigkeit, zeigt doch, dass Leib und Geist nicht getrennt voneinander existieren können. Der Leib kann erschöpft sein, der Geist nicht, aber wirklich zur Ruhe kommen, können die beiden nur gemeinsam. Der Geist sorgt für den Leib, er achtet auf ihn. Und gleichfalls sorgt der Leib für den Geist. Ist der Geist nur am Arbeiten und knechtet den Leib, dann wird der Leib sich rächen oder den Geist zur Besinnung bringen. Nach einer langen, anstrengenden Phase, voller Stress und wenig Ruhepausen, werden viele plötzlich krank. Der Körper zwingt dich zur Ruhe, zur Erholung. Wir müssen für uns sorgen, weil wir die Einzigen sind, die das können. Wir müssen für unseren Köper sorgen und für unseren Geist und am besten sorgen wir einfach für uns, damit wir uns, in den manchmal stressigen Phasen, trotzdem mit uns wohlfühlen, damit wir einig sind mit uns selbst. Der Geist und der Leib sind nur zwei Seiten derselben Medaille. Und in der Müdigkeit zeigt sich das..

Deshalb sollten wir ganz besonders daran denken, nicht nur unseren Körper zu entspannen, sondern auch unseren Geist regelmäßig in der Meditation auszuruhen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen