Montag, 28. September 2015

Ich bin heute nicht gut drauf



Mir geht es nicht gut, ich fühle mich mies, alles ist schwer, ich bin nichts, ich kann nichts........

Kennt ihr das auch?

Es gibt Tage, an denen eben nicht alles gut läuft mit uns und mit unserem Gefühl. Dann ist die Stimmung schlecht, wir fühlen uns niedergeschlagen und schwer. Das Gefühl ist kaum auszuhalten.

Auslöser dafür können verschiedene Dinge sein:

ein verletzender Satz vom Partner, Freund(in), Familie oder anderen Menschen

ein Vergleich mit anderen, die besser, erfolgreicher, dünner, schlauer, weiter...sind

ein Ziel, das (mal wieder) nicht erreicht wurde

ein (Fehl)Verhalten, mit dem wir anecken und das uns (mal wieder) bewusst wird

eine Erschöpfung, weil unsere Energie aufgebraucht ist

das Wetter ;-) ...........

Die Gedanken kreisen um die Fragen "warum ist das so?", "was war der Auslöser dafür?", "warum passiert das ausgerechnet mir und nicht den anderen?" und man will diese Laune, dieses Gefühl schnell wieder loswerden. Aber wie?

Für den Fall eines akuten Schlechte-Laune-Aufkommens habe ich folgenden Tipp und folgende Fragen für euch:

1. Annehmen

Ja, statt dagegen anzukämpfen, sich zu viele Gedanken zu machen, ist es besser sich damit zunächst abzufinden - es anzunehmen. Versucht das unangenehme Gefühl auszuhalten und abzuwarten. Es geht vorbei. Habt Geduld. Auch wenn es den ganzen Tag dauert....


2. Etwas Gutes für sich tun

Eine weitere Methode ist, den Blick auf das zu richten, was euch in dem Moment gut tut: Was ist euer Bedürfnis? Wenn ihr das rausgefunden habt, versucht es umzusetzen oder einzufordern.
Wenn ihr mögt, stellt euch folgende Fragen und schreibt die Antworten auf:

Wonach ist mir jetzt?
Was tut mir jetzt gut?

Was hat mir bei meinem letzten Stimmungstief geholfen?

Die Antworten sind individuell, weil jeder Mensch anders ist, andere Vorlieben hat, in einem anderen Umfeld lebt, andere Erfahrungen, eine andere Lebensgeschichte...

Achtung! Wenn euch bei der Frage "Wonach ist mir jetzt?" Schokolade in den Sinn kommt, dann prüft bitte welches Gefühl ihr gerade habt (traurig, einsam, gestresst, unglücklich, enttäuscht) und was das Bedürfnis ist, das dahinter steckt (Trost, Geselligkeit, Ruhe/Pause, Liebe, Unterstützung); denn Schokolade oder anderes Frustessen ist nur ein Ersatz für das eigentliche Bedürfnis und hilft somit nur kurzfristig.

Ihr seid zur Zeit gut drauf - super! Ihr kennt aber diese Gefühlsschwankungen? Dann rate ich euch zur Vorbeugung eure Bedürfnisse zu sammeln - im Kopf oder besser auf Papier: "Was mache ich gerne" und "Was tut mir gut." Und erlaubt euch eure Bedürfnisse in regelmäßigen und kurzen Abständen einzuplanen. Dann werden die schlechten Tage weniger und ihr seid

zufrieden
kraftvoll
im Fluss
in eurer Mitte
und gut drauf

Welche Erfahrung habt ihr mit solchen Tiefs? Was hilft euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen