Donnerstag, 8. Oktober 2015

Respekt und Wertschätzung in der Partnerschaft


Wenn mich mein Partner abwertend und respektlos behandelt, wenn ich mich dabei klein, mies und ungeliebt fühle, bin ich dann selbst dafür verantwortlich, so nach dem Motto: meine Gedanken, meine Gefühle, meine Wahrnehmung?
Wie kann ich diese Situation für mich verändern, wenn ich mich von dem geliebten Partner nicht trennen möchte?
Wenn mich sein Verhalten negativ beeinflusst und traurig macht, sollte ich in erster Linie diese Trauer annehmen, mich in Sicherheit bringen und diesen negativen Gefühlen Raum geben.
Im Grunde müsste ich meinem Partner mitfühlend auf die Schulter klopfen, ihm zu verstehen geben, dass er sich mit seiner Respektlosigkeit nur selbst schadet und verletzt, dass ich aber bereit bin, einen gemeinsamen Weg der Kommunikation zu finden um die Beziehung zum Besseren zu ändern, eben weil ich meinen Partner aufrichtig liebe, trotz seiner Fehler.
Wenn ich mit meinem „Selbst“ verbunden bin, mir meiner Stärke bewusst bin, meistere ich auch diese Hürde und bin in der Lage meine Beziehung zum Positiven zu verändern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen