Samstag, 15. August 2015

Geben wir der Zeit ihre Freiheit zurück



Wir versuchen sie,  wie Erspartes auf unserem Konto anzuhäufen.
Wir fühlen, dass wir jede Minute genießen sollten und fürchten uns davor, wertvolle Zeit zu verschwenden. Wir leben in ihr oder fallen aus ihr heraus. Und manchmal geht sie uns sogar verloren. Die Zeit lässt uns keine Ruhe, weil sie so unbeständig und so vergänglich ist, weil sie uns so rätselhaft und so vertraut zugleich erscheint. Was meinen wir damit, wenn wir sagen, dass wir keine Zeit haben?
Glauben wir wirklich, dass die Zeit ein Gut ist, das wir besitzen können?
Kann modernes Zeitmanagement uns wirklich helfen?
Was, wenn uns in Wahrheit die Zeit davonläuft, gerade wenn wir glauben, sie besser und effektiver zu nutzen?
Zeit bietet uns unendliche Möglichkeiten der Entfaltung, um uns darin zugleich aber auch zu beschränken, indem sie uns Entscheidungen abverlangt.
Dieses Geben und Nehmen macht Zeit zu einem der großen Mysterien unseres Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen