Mittwoch, 26. August 2015

Wenn ich eines Tages alt sein werde …





Wie gehen wir mit unseren Alten um???

In der letzten Woche habe ich im Fernsehen zwei Beiträge gesehen, die mich doch sehr geschockt haben.
In einem Pflegeheim beschwerte sich eine ältere Dame, dass sie immer von einer Pflegekraft geschlagen und beschimpft würde. Die Söhne, die einmal in der Woche die Mutter besuchten, wollten von der Pflegeleitung eine Auskunft darüber haben, es wurden ihnen nur gesagt, ihre Mutter ist dement, der Vorwurf stimmt nicht. Diese Vorwürfe gingen über mehrere Wochen. Daraufhin installierten die Söhne eine Kamera im Zimmer der Mutter. Auf den Bildern war eindeutig zu sehen, wie ruppig diese Pflegerin mit der Senioren umging, sie wurde an den Haaren gezogen, beschimpft usw. Die Pflegeleitung mit den Bildern konfrontiert, war geschockt, die Kraft wurde entlassen. Es stellte heraus, dass diese "Dame" schon einmal eine Kündigung wegen Misshandlung erhalten hatte. Sie ist nun in einem neuen Pflegeheim wieder für die Betreuung eingesetzt.


Der andere Fall, ist aus meiner Sicht ebenso schockierend.
Ein Sohn wollte seine Mutter aus einem deutschen Pflegeheim in ein Pflegeheim nach Polen bringen, da er die Kosten in Deutschland nicht mehr aufbringen konnte, oder wollte......
Der Seniorin gehört das Haus, das der Sohn bewohnt. Der Sohn meinte, seine Mutter ist dement, sie bekommt ja sowieso nicht mit, in welcher Sprache sie angesprochen wird......






Wenn ich eines Tages alt sein werde …
wenn ich beim Essen kleckern sollte und ich nicht in der Lage sein sollte, mich selbst anzuziehen…
hab Geduld, erinnere dich an die Zeit, die ich damit verbrachte, es dir beizubringen.
Wenn ich mitreden und vieles wiederholen sollte, unterbrich mich nicht. Hör mir zu.
Als du klein warst, musste ich dir jeden Abend immer wieder dieselbe Geschichte erzählen, damit du einschliefst.
Sollte ich mich nicht waschen wollen, rüge mich nicht und lass mich dafür nicht schämen. Erinnere dich daran, wie oft ich dir nachlaufen musste und wie viele Ausreden du dir hast einfallen lassen, weil du nicht baden wolltest.
Solltest du sehen, dass ich mich mit der neuen Technik gar nicht auskenne, gib mir genügend Zeit und schau mich nicht mit diesem ironischen Lächeln an. Ich musste meine ganze Geduld aufbringen, um dir das ABC beizubringen.
Sollte ich plötzlich Sachen vergessen oder Mitten in einer Unterhaltung den Faden verlieren, gib mir genügend Zeit, um mich wieder daran zu erinnern und sollte es mir nicht gelingen, reg dich nicht auf. Denn das Wichtigste ist nicht, was ich sage, sondern dass ich deine Nähe brauche und dass du da bist, um mir zuzuhören.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen