Mittwoch, 5. August 2015

Sichtweisen ändern, – oder -

warum heute kein Optimist sein?

Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.

Wenn du in einem Wettbewerb auf dem zweiten Platz landest, wirst du dann vor Freude einen Luftsprung machen und weiter üben, um nächstes Mal bessere Resultate zu erzielen oder wirst du entmutigt sein und eine Entschuldigung suchen, um nicht noch einmal teilnehmen zu müssen?

Im Leben bist du ständig mit Wahlmöglichkeiten konfrontiert. Du kannst wählen, ob du die Sicht des Pessimisten einnehmen und ein sinnloses Leben verbringen willst, oder du kannst dich für den Weg des Optimisten entscheiden und ein erfülltes Leben voller Herausforderungen aufnehmen.

Die grundlegende Charaktereigenschaft der Pessimisten besteht darin, dass sie zu dem Glauben an schlimme Ereignisse tendieren.

Die Wahrheit ist, dass Optimisten mit denselben harten Schlägen dieser Welt konfrontiert werden. Was anders ist, ist die Art, wie sie ihr Missgeschick erklären.

Optimisten würden nicht sagen: „Die Dinge werden nie besser“, „Wenn ich einmal einen Fehler gemacht habe, so wird mir das immer wieder passieren……

Optimisten sind aktiv und hängen in Bezug auf ihr Glücklichsein weniger von anderen ab.

Optimisten behalten  in Stresszeiten ein höheres Niveau an subjektivem Wohlbefinden, als es Menschen tun, die weniger optimistisch sind. Optimisten harren aus. Sie geben nicht so leicht auf. Optimisten sind gesünder und leben länger.

Medizinische Forschungen haben ergeben, dass einfache Freuden und eine positive Ausstrahlung im Körper eine messbare Zunahme der Fähigkeit verursacht, Krankheit zu bekämpfen.

Die Gesundheit von Optimisten ist ungewöhnlich gut. Sie altern langsamer, sind viel freier von den üblichen körperlichen Krankheiten als andere. Und sie hegen seltener negative Gedanken.

Also, warum heute kein Optimist sein? Warum in all deinen Bemühungen nicht weiter nach vorne in Richtung Erfolg schauen? Warum nicht flexibel sein; warum sich unterkriegen lassen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen